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Zimmerberg-Basistunnel 2 | Generalplaner

05.04.2024

Datum Publikation

12.09.2024

Abgabe der Offerte

Bauaufgabe

Die teilweise einspurige Strecke zwischen Zürich und Zug ist ein Engpass im schweizerischen Eisenbahnnetz. Weitere Angebotsschritte sind trotz weiterhin steigender Nachfrage nicht mehr möglich. Im Auftrag des Bundes plant die SBB im Rahmen des Ausbauschritts 2035 deshalb eine zusätzliche unterirdische Doppelspur zwischen Thalwil und Zug, den sogenannten Zimmerberg-Basistunnel 2 (ZBT2) und damit die Behebung des Engpasses. Zurzeit erstellt die SBB für den «Zimmerberg-Basistunnel 2» (ZBT2) das Vorprojekt. Der geplante Tunnel ist rund 10,8 Kilometer lang und besteht aus zwei einspurigen Tunnelröhren. Diese schliessen in Thalwil unterirdisch an den bestehenden Zimmerberg-Basistunnel 1 an, woraus mit einer Gesamtlänge von knapp 20 km der viertlängste Bahntunnel der Schweiz entsteht. Das Südportal des neuen Tunnels liegt im Raum Deinikon/Litti bei Baar. Das Grossprojekt ist im Wesentlichen in folgende drei Bereiche unterteilt: • Bereich Nidelbad: Nothaltekante Aussersihl, Anschluss ZBT1, Aufweitungsbauwerk Nidelbad, Notausstieg Nidelbad (Schacht), Bahntechnikgebäude und Stellwerk Nidelbad • Bereich Tunnel: 2x Einspurtunnelröhren, Querverbindungen mit Bahntechnikräumen, Bahntechnikgebäude Litti • Bereich Deinikon/Litti: Geländemodellierung, Überdeckung Autobahn, Überdeckung Stammlinie, Bachdurchlässe und Brücken, Umlegung Stammlinie, Wendenanlage, Unterwerk Litti-Baar, Unterhaltsgebäude, Unterhaltsgleise, Provisorischer Bahnhof Sihlbrugg, Renaturierung der Bäche Das gesamte Projekt wird mittels der BIM-Methode abgewickelt. Dies ist bei der Organisation, den Planungs- und Bauprozessen sowie der Dokumentation zu berücksichtigen. Die SBB beabsichtigt nun, Generalplanerleistungen für die SIA-Teilphasen 32-53 (Bauprojekt bis und mit Inbetriebnahme) auszuschreiben. Diese umfassen folgende Fachbereiche resp. Fachdisziplinen: • Gesamtleitung mit Fachdienstkoordination • BIM-Verantwortung • Bauleitung und Chefbauleitung • Ingenieurbau Tunnelbau • Ingenieurbau Tiefbau und Geotechnik • Ingenieurbau Tragkonstruktionen • Bauphasenplanung und Logistik • Technische Anlagen inkl. Tunnellüftung, Tunnelsicherheit und Erdungskonzept • Fahrbahn • Bahnzugang und Architektur • Geologie • Geomatik • Nachhaltigkeit

Eckdaten

Ort

Baar

Kanton

Zug

Art der Aufgabe

Neubau

Sprache

Deutsch

anonymes Verfahren

ja

Art des Verfahrens

offenes Verfahren

Regionale Einschränkung

GATT-WTO

Quelle des Ausschreibungstextes

simap.ch