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Umfahrung Boll Sinneringen1. Etappe: Aufhebung Niveauübergänge2. Etappe: DoppelspurausbauGesamtplaner der Phasen 32-53, Bauprojekt, Bewilligungsverfahren, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Ausführung, Inbetriebnahme
21.02.2014
Datum Publikation
04.04.2014
Abgabe der Wettbewerbsbeiträge
Bauaufgabe
1. Etappe: Aufhebung Niveauübergänge
Nachdem auf Stufe Studie in den letzten Jahren für die Verlegung der Gleisanlagen im Kerngebiet Boll Süd verschiedene Varianten geprüft und analysiert wurden ist nun 2012/2013 das Vorprojekt ausgearbeitet worden. Das Projekt beinhaltet die Aufhebung der heutigen Niveauübergänge Moosgasse (Moosgasse 2), Pauli (Bernstrasse17/19), und Zaugg (Bernstrasse 5/15), welche nachweislich zu den gefährlichstem im Bahnnetz des RBS gehören. Mit der Südverlegung der Gleisanlagen fallen die Übergänge Pauli und Zaugg weg. Die Verbindung Moosgasse wird über die Verlängerung Schlossstrasse – Bahnhofplatz mittels einer Unterführung unter den neuen Gleisanlagen durchgeführt.
Zwischen dem Bahnübergang Worbstrasse und der Unterführung Moosgasse sind die Bahnhofanlagen angelegt. Geplant sind für beide Richtungen je ein 130 m langes Perron mit einem zentralen, gesicherten Niveauübergang, der unter anderem auch den Zugang zum Fussweg Richtung Moosgasse und Naherholungsgebiet gewährleistet. Die Zufahrt zum Bahnhof erfolgt über die verlängerte Schlossstrasse, die Wegfahrt über die Verlängerung der heutigen Bahnhofstrasse.
2. Etappe: Doppelspurausbau
In einer zweiten Etappe ist der Doppelspurausbau Gleis 1 ab km 12‘941.571, Gleis 2 ab km 13‘215.539 bis Projektende km 13‘616.202 inkl. der erforderlichen Anpassungen an der Ortsdurchfahrt (Kantonsstrasse) vorgesehen.
Detaillierter Aufgabenbeschrieb siehe Submissionsunterlagen.
Eckdaten
Ort
Boll
Kanton
Bern
Auslober
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Art der Aufgabe
Umbau
Sprache
Deutsch
anonymes Verfahren
Nein
Art des Verfahrens
offenes Verfahren
Regionale Einschränkung
GATT-WTO
Quelle des Ausschreibungstextes
www.simap.ch