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Ausbau Bahnhof Bern RBS, Fahrleitungsplaner, Phasen 32-53

08.02.2014

Datum Publikation

20.03.2014

Abgabe der Wettbewerbsbeiträge

Bauaufgabe

Der heutige RBS-Bahnhof Bern ist überlastet, weshalb eine neue unterirdische Bahnhofanlage erstellt werden soll. Der neue viergleisige RBS-Bahnhof wird unterhalb der Gleise 2-7 des bestehenden SBB-Bahnhofs in Ost-West-Lage zu liegen kommen und besteht aus zwei unterirdischen Kavernen mit je zwei Gleisen und einem 12 Meter breiten Mittelperron. Die Perron-Ebene liegt rund 17 Meter unter der SBB-Passage. Eine Verteil-Ebene gewährleistet den Zugang zum Fern- und S-Bahnverkehr sowie zur Stadt. Die Ebenen sind miteinander durch Rolltreppen und Lifte verbunden. Die Züge erreichen den neuen RBS-Bahnhof durch einen 700 m langen zweigleisigen bergmännischen Tunnel, der aus dem bestehenden RBS-Schanzentunnel abzweigt. Dieser neue Tunnel verläuft weitgehend unter Strassen- und Bahnarealen. Die ausgeschriebenen Leistungen beinhalten die Planer- und Fachbauleitungsleistungen der Projektphasen 32-53 (Bauprojekt, Bewilligungsverfahren / Auflageprojekt, Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag, Ausführungsprojekt, Ausführung, Inbetriebnahme / Abschluss entsprechend SIA 108) für das Fachgebiet Fahrleitungsanlagen (inkl. Speiseleitungen, Erd- und Rückleitung, Schaltposten, Fahrleitungsprovisorien, etc.). Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.

Eckdaten

Ort

Bern

Kanton

Bern

Auslober*in

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Art der Aufgabe

Erweiterung

Sprache

Deutsch

anonymes Verfahren

Nein

Art des Verfahrens

offenes Verfahren

Quelle des Ausschreibungstextes

www.simap.ch