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Ausbau Bahnhof Bern RBS, Fahrleitungsplaner, Phasen 32-53
08.02.2014
Datum Publikation
20.03.2014
Abgabe der Wettbewerbsbeiträge
Bauaufgabe
Der heutige RBS-Bahnhof Bern ist überlastet, weshalb eine neue unterirdische Bahnhofanlage erstellt werden soll.
Der neue viergleisige RBS-Bahnhof wird unterhalb der Gleise 2-7 des bestehenden SBB-Bahnhofs in Ost-West-Lage zu liegen kommen und besteht aus zwei unterirdischen Kavernen mit je zwei Gleisen und einem 12 Meter breiten
Mittelperron. Die Perron-Ebene liegt rund 17 Meter unter der SBB-Passage. Eine Verteil-Ebene gewährleistet den
Zugang zum Fern- und S-Bahnverkehr sowie zur Stadt. Die Ebenen sind miteinander durch Rolltreppen und Lifte
verbunden.
Die Züge erreichen den neuen RBS-Bahnhof durch einen 700 m langen zweigleisigen bergmännischen Tunnel, der aus dem bestehenden RBS-Schanzentunnel abzweigt. Dieser neue Tunnel verläuft weitgehend unter Strassen- und
Bahnarealen.
Die ausgeschriebenen Leistungen beinhalten die Planer- und Fachbauleitungsleistungen der Projektphasen 32-53 (Bauprojekt, Bewilligungsverfahren / Auflageprojekt, Ausschreibung / Offertvergleich / Vergabeantrag, Ausführungsprojekt, Ausführung, Inbetriebnahme / Abschluss entsprechend SIA 108) für das Fachgebiet Fahrleitungsanlagen (inkl. Speiseleitungen, Erd- und Rückleitung, Schaltposten, Fahrleitungsprovisorien, etc.).
Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.
Eckdaten
Ort
Bern
Kanton
Bern
Auslober*in
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Art der Aufgabe
Erweiterung
Sprache
Deutsch
anonymes Verfahren
Nein
Art des Verfahrens
offenes Verfahren
Quelle des Ausschreibungstextes
www.simap.ch